Baumann bricht Trainingslager ab

Der Torwart der TSG 1899 Hoffenheim verpasste die Vorbereitung gegen Feyenoord Rotterdam. Noch mehr Verwunderung entstand, als Oliver Baumann am Abend das Trainingslager verlassen hat und die Heimreise nach Deutschland antrat. Nach einer ärztlichen Untersuchung in der Heimat steht fest, dass sich der 29-jährige Tormann einer Operation unterziehen muss. Im linken Kniegelenk hat sich Baumann einen Meniskusschaden zugezogen, welcher umgehend behandelt werden muss. Nicht nur für den Torhüter bedeutet das einen herben Rückschlag, auch die gesamte Mannschaft von Hoffenheim steht unter Schock. Hoffenheim hat sich in Marbella auf die Rückrunde vorbereitet und nun steht es um die Gesundheit des Schlussmanns nicht besonders gut. Zum Rückrundenauftakt gegen Eintracht Frankfurt wird Oliver Baumann keinesfalls zur Verfügung stehen. Nach Einschätzung der Ärzte, wird der Torhüter eine Zwangspause von bis zu sechs Wochen einplanen müssen. Die Kraichgauer müssen nun auf ihre Nummer 2 setzen.

Von Regensburg in die Bundesliga

Erst im vergangenen Sommer holte Hoffenheim den 34-jährigen Philipp Pentke ablösefrei von Regensburg nach Hoffenheim. Die Nummer 2 darf nun überaschenderweise sein Können zeigen. Im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam musste Pentke bereits das Tor hüten. Hoffenheim unterlag mit 2:3, was auch leider am Torhüter lag. Pentke fehlt es eindeutig an Spielpraxis, was der Fehlpass in der Spieleröffnung zeigte. Die Holländer haben diese Fehler eiskalt zur 2:1-Führung genutzt. Der Neuzugang wird gegen Eintracht Frankfurt sein Debüt in der Bundesliga feiern, denn auch der dritte Tormann der Hoffenheimer steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Die TSG hat eine Nachwuchshoffnung und zwar Daniel Klein. Der 18-jährige hat sich allerdings die Hand gebrochen und steht ebenfalls für einen Einsatz nicht zur Debatte.

Hoffenheimer mit Verletzungspech

Ungünstiger hätte der Zeitpunkt der Verletzungen nicht sein können. Inmitten der Vorbereitungen für die Rückrunde haben die Hoffenheimer nur einen Torwart zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, dass sich Philipp Pentke in den kommenden Spielen nicht verletzt. Als Ersatz wurde Stefan Drljaca aus der U23 nominiert. Die Vorbereitungen auf die Rückrunde stehen unter keinen guten Vorzeichen für die Hoffenheimer. Eintracht Frankfurt ist der erste Gegner im neuen Jahr für die Kraichgauer. Nach diesem Spiel geht die Reise nach Bremen. Gegen den Abstiegskandidaten werden drei Punkte eingeplant.

Comments are closed.